Hirsch Hannibal trifft den Weihnachtsmann
Na da war ja wieder was los zu meinem Treffen mit dem Weihnachtsmann im Wolletzwald. Eigentlich sollte unsere Zusammenkunft geheim bleiben. Aber auf dem Weg haben mich gut 50 Angermünder Hirschfreunde begleitet. Schönen Dank noch mal, dass ihr trotz des Wetters mit von der Partie wart.Die kleinsten Hirschwanderer haben dann sogar noch ein Geschenk vom Weihnachtsmann erhalten. Für groß und klein gab`s am Strandbad Glühwein, Kakao, Bockwurst und frisch gebackene Waffeln nach einem Geheimrezept von Familie Müller. Das Rezept haben die Müllers nicht einmal mir verraten und ich hab nicht mal ein Stück Waffel abbekommen. Hoffentlich machen die das zur nächsten Wanderung noch mal.
Hirsch-Puppentheater am vierten Advent
Ganz viele kleine und große Zuschauer kamen auch zu unserem Hirsch-Puppentheater am vierten Advent in die Heilig-Geist-Kapelle in Angermünde. Mini-Hirsch Hannibal junior wollte den Schlitten vom Weihnachtsman klauen und landete promt im Land der bösen Wünsche. Glücklicherweise waren viele Kinder zu Gast und konnten den armen Hannibal so wieder erlösen.
Bald gehts wieder los


Nicht mehr lange und es wird wieder echt heiß am Mündesee. Dieses Jahr wird schon am 18. Juni, ab 13.00 Uhr, zum Hirschfest und zur -jagd geblasen. Also, den Tag rot im Kalender anstreichen! Schließlich geht diesmal die Kommunalpolitik mit baden. In Form von Bürgermeister Krakow und zwei Stadtpolitikern die mit jagen wollen. Das kann ja lustig werden. Sicherheitshalber bin ich schon beim Trainieren. Unser Vorjahres-Sieger Toralf Berg kann aus terminlichen Gründen 2011 nicht antreten. Schade. Aber, der Hirschpokal ist damit wieder zu haben. Außer dem Schwimmen veranstalten meine Hirschfreunde natürlich wieder viel neues. Für die kleinen Fans gibt's die Abenteuer von Hirsch Hannibal und Kaspar beim Hirsch-Puppentheater und alle Kinder, die mal große Hirschjäger werden wollen, können beim Bambi-Wettkampf schon mal zeigen, wie sportlich und gewitzt sie sind. Die Jäger geraten diesmal beim Qualifying schon vor dem Schwimmen ins Schwitzen. Und wer will darf sich bei der großen Kastenboot-Regatta alle Knochen oder als Zuschauer die Lachmuskeln verbiegen.
Aber natürlich kann jeder schon vorher mit mir auf die Pirsch gehen und alles mögliche über unsere Stadt und den Mündesee erfahren. Am 8. Mai und 5. Juni marschieren wir rund um den See inclusive Picknick und Grillwurst am Ziel. Wem die Strecke zu lang ist, der kann mich am 15. und 29. Mai auf der kürzeren Hirschführung begleiten. Los geht's immer um 15 Uhr am Cafe am Mündesee, Höhe Piratenschiff. Dazu hat sich übrigens eine gute Freundin zur Unterstützung angesagt. Ich sage bloß, ne echte Königsbraut, die mal hier gelebt hat. So, mehr wird noch nicht verraten. Alles Gute und kommt vorbei.
Euer Hirsch Hannibal
Hirschwanderung
Auf Schusters Rappen und einer Brise frische Seeluft lädt der Verein Hirschschwimmen e.V. alle Angermünder und Gäste recht herzlich ein. Begleiten Sie Hannibal, den Angerhirsch auf seiner Pirsch rund um den Mündesee. Seit zwei Jahren wird dieser Trip regelmäßig veranstaltet.
Auf dem gut acht Kilometer langen Wanderrundweg erfahren Sie Annekdoten und geschichtliche Fakten über den Mündesee, Angermünde, Dobberzin und Kerkow. Neu ist unterwegs ein unterhaltsames „Schätzen Sie mal“-Spiel mit speziellem Durstlöscher als Preis. Außerdem gibt`s auf halber Strecke noch ein deftiges Picknick und Leckerein vom Grill am Ziel. Zum Abschluss erleben sie erstmals eine historische Begegnung mit der Gräfin von Dönhoff .
Wenn diese Strecke ein wenig zu weit ist, der kann auch auf der nur 2 Kilometer langen Hirschführung alles Wissenswerte rund um den Mündesee mitnehmen. Natürlich mit Hirsch Hannibal.
Für die Hirschführung bitten wir um rechtzeitige Anmeldungen im Tourismusbüro Angermünde, bei den Marktfotografen oder am Cafe Seeblick.
1. Hirschführung:
Sonntag, 8. Mai 2011, 15 Uhr, Start Cafe Wannrich, Dauer ca. 1 h
2. Hirschführung:
Sonntag, 5. Juni 2011, Start Cafe Wannrich, Dauer ca. 1 h
1. Hirschwanderung:
Sonntag, 15. Mai 2011, 15 Uhr, Start Cafe Wannrich, Dauer 2,5 bis 3 h
2. Hirschwanderung:
Sonntag 29. Mai, 2011, 15 Uhr, Start Cafe Wannrich, Dauer 2,5 bis 3 h
Die erste Trockenübung im Kastenboot 2011
Hallo liebe Freunde des Hirschschwimmens!
Zum Bild: Die erste Trockenübung im Kastenboot 2011. Hirsch Hanniball erklärt die Tücken des Gefährts und lässt Frank Beiersdorf, Vorsitzender des UBT e.V. und den Bürgermeister Wolfgang Krakow mal probesitzen.
Der Hirsch von Angermünde
Vom Mündesee, da kam er einst her,
gejagd mit einem Schießgewehr.
Von Königs Hand doch zur Strecke gebracht,
sitzt er auf ewig im Stadtwappen zur Wacht.
Doch vor vier Jahren ward er freigesprochen
hat sich nicht wieder im Wald verkrochen.
Als Hirsch Hannibal überquert er erneut den See
die Jäger im Rücken, den Wind von lee.
Doch statt Abschuss winkt ein großes Fest,
wo sich der Hannibal feiern läßt.
Mit Kindern, Trompeten und Tanz in die Nacht,
das haben wir jetzt schon dreimal gemacht.
Auch in diesem Jahr gibt`s wieder die große Hatz,
und zu gewinnen einen kleinen Schatz.
Wer mitmachen will als Jäger oder Gast,
der mache am 18. Juni am Mündesee Rast.
Sogar der Bürgermeister muss in die Fluten,
und sich zur Jagd auf den Hirsch sputen.
Ab 13 Uhr geht das Spektakulum los,
mit viel Abwechslung für klein und groß.
Schwimmwettkampf, Hirschtheater und Kastenbootrennen,
nur um mal ein paar Sachen zu nennen.
Also merkt euch vor und schaut vorbei,
beim 4. Hirschschwimmen seit mit dabei.